Neues aus der Zukunft

emk-flensburg 2Zwei Tage lang hat die Konferenzgemeinde am 08. und 09.April auf ihrer Tagung in Braunfels (06.-10. 4.) über die Zukunft der EmK in Norddeutschland nachgedacht.

  • Was würde fehlen in Norddeutschland, wenn es die EmK nicht mehr gäbe?
  • Wie sieht unsere Gemeinde, wie sieht die Kirche in 10 Jahren aus?
  • Wie lassen wir haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende unsere Wertschätzung spüren?

Das waren drei von vielen Fragen, die in kleinen Gruppen diskutiert und, wenn möglich, beantwortet wurden.

Alle (!) Konferenzteilnehmer waren an diesen zwei Tagen eingebunden und alle (!) haben engagiert mitgearbeitet, diskutiert, nach Lösungen gesucht.

Schon die Vorbereitung auf die diesjährige JK begann kurz nach der letzten in Berlin. Dort war der Beschluss zur Durchführung dieser Konferenz als Zukunftskonferenz gefasst worden. Auf allen fünf Distriktsversammlungen wurde dazu gearbeitet; eine extra eingerichtete Steuerungsgruppe hat dann versucht, die vielen Wünsche, Erwartungen und Fragen so zusammenzufassen, dass möglichst nichts verloren ging und doch ein einigermaßen übersichtlicher Fragenkatalog entstand.

Dass auf der Konferenz nicht alle Fragen erschöpfend behandelt werden würden und wir nach diesen zwei Tagen wüssten, wie es mit unserer Kirche weitergehen sollte, war allen schon vorher klar gewesen.

Das heißt jetzt aber für alle: es geht weiter!

Alle meint hier nicht nur die Konferenzgemeinde, sondern auch die Gemeinden. Denn da findet die Zukunft statt. Einiges kann schon begonnen werden, anderes wird in Arbeitsgruppen geplant und muss eventuell bis zur nächsten Konferenz warten. Anderes ist vielleicht auch gar nicht realisierbar und wird ein schöner Traum bleiben. Wenn es uns gelingt, die „Begeisterung“ der JK in die Gemeinden mitzunehmen, dann brauchen wir uns um die Zukunft unserer Kirche wenig zu sorgen.

Für die Steuerungsgruppe: Heinz Jürgen Sanio, Distriktslaienführer Essen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s